Stichwort Jom Kippur

Jom Kippur ("Versöhnungstag") ist der höchste jüdische Feiertag. Er wird heute, im siebten Monat des traditionellen jüdischen Kalenders, als Fastentag begangen, an dem für die Vergebung der Sünden und die Versöhnung mit Gott gebetet wird. Der Jom Kippur bildet damit den Höhepunkt und Abschluss der "Zeit der Reue und Umkehr", die zehn Tage zuvor mit dem Neujahrsfest Rosch Haschana eingesetzt hatte.

Auf den Feiertag hatte sich besonders Israel mit strengen Sicherheitsvorkehrungen vorbereitet. Landesweit wurde der Luftraum gesperrt, Grenzschutz, Eliteeinheiten und Beamte in Zivil wurden abkommandiert, um in der Jerusalemer Altstadt und an der Klagemauer Wache zu halten. Militante Palästinenser hatten einen "Tag des Aufstandes" angekündigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort