Darmstadt Junge Union scheitert mit "Supergeil"-Video

Darmstadt · Mit einer eigenen Version des Liedes "Supergeil" wollte die Junge Union Darmstadt den Europawahlkampf aufmischen. Doch den Urhebern passte das nicht: "Ihr Hupen von Junge Union Darmstadt, wir haben bisher wirklich jedem erlaubt, unseren Song zu covern. Aber euch haben wir das nicht erlaubt", erklärte das Berliner Musikprojekt "Der Tourist" auf seiner Facebook-Seite. "Warum? Weil ihr nicht gefragt habt. Und wir hätten das auch nie erlaubt. Warum? Weil ihr die Junge Union seid." Das Video zu "Supergeil", in dem der Berliner Künstler Friedrich Liechtenstein Werbung für die Supermarkt-Kette Edeka macht, avancierte im Februar zum Klick-Hit im Internet.

Der Handelskonzern ließ das bereits 2013 veröffentlichte Lied von "Der Tourist" mit Friedrich Liechtenstein auf sich ummünzen. Hans-Holger Friedrich, wie Liechtenstein bürgerlich heißt, preist darin fast drei Minuten allerlei Ware als "supergeil" an. Der Nachwuchs der Christdemokraten machte daraus ein Loblied auf die Europäische Union: "Super Handel, super Wirtschaft, super Standard, super Erasmus, super Hymne, super Sterne." Der CDU-Nachwuchs nahm dieses Video jetzt aus dem Netz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort