| 10.34 Uhr

Stichwort
Kahlschlag

7300 Stellen bei der Commerzbank, 1200 bei Air Berlin: Die drastische Streichung von Arbeitsplätzen wird oft als Kahlschlag bezeichnet. Den kennt man aus der Forstwirtschaft. Gemeint ist das gleichzeitige Fällen aller Bäume auf einer Fläche. Der Kahlschlag des Försters klingt skrupellos und endgültig. Doch das Gegenteil ist der Fall. Er hat zum Ziel, anschließend eine "Kunstverjüngung" erfolgen zu lassen - eine Wiederaufforstung, neues Leben.

Er ist damit ganz und gar nicht endgültig. Auch bei Air Berlin und der Commerzbank beteuert man, die Einsparungen seien notwendig, um letzten Endes etwas Neues zu schaffen, das sich hoffentlich dann entwickelt, wenn die Unternehmen wieder an Kraft gewinnen. Zu befürchten ist aber, dass es kein Kahlschlag war, sondern eine Rodung - eine dauerhafte Entfernung. jaco

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Kahlschlag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.