Kampf den Drogen

Ausgerechnet Bananen, könnte man süffisant anmerken, wenn der Vorgang nicht eine so ernste Dimension hätte. In einem Opladener Unternehmen, das Bananen zur Verkaufsreife bringt, wurden offenbar Hunderte Kilogramm Drogen entdeckt. Woher das Zeug stammt und wie es in die per Schiff verfrachteten Kisten gelangen konnte, wird die Polizei aufzuklären haben. Schon jetzt ist zweifelhaft, ob es je gelingen wird, die Drahtzieher aufzuspüren und dingfest zu machen.

Ihnen wird der entgangene Gewinn von einigen Millionen Euro sicherlich wehtun, aber das wird sie nicht von ihrem schändlichen Tun abhalten. So bleibt einstweilen nur die Genugtuung darüber, dass diese Drogen gar nicht erst in den Handel gelangen und somit keinen Schaden anrichten können.

Es wäre fatal, Drogenfunde wie diesen zum Anlass für die Forderung zu nehmen, Rauschgifthandel und -nutzung zu entkriminalisieren. Der Staat darf um der Gesundheit seiner Bürger willen nicht vor den Drogenbossen kapitulieren. Vielmehr muss er gegen sie mit aller Entschiedenheit vorgehen.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort