Berlin Kanzlerin liegt in ARD-Umfrage wieder vor Schulz

Berlin · In einer Umfrage zur Bundestagswahl liegt Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) im Direktvergleich wieder vor ihrem SPD-Herausforderer Martin Schulz. Im Fall einer Direktwahl würden sich laut dem aktuellen ARD-"Deutschlandtrend" derzeit 46 Prozent für die Amtsinhaberin und 40 Prozent für den SPD-Chef entscheiden. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, käme die Union einer Umfrage von Infratest Dimap zufolge auf 34 Prozent. Das wären zwei Punkte mehr als in der vorherigen Umfrage. Die SPD blieb bei 31 Prozent.

Drittstärkste Kraft würde demnach die AfD mit unverändert elf Prozent. Auch die Werte für die Grünen (acht Prozent) und die FDP (sechs Prozent) blieben im Vergleich zur vorherigen Umfrage gleich. Die Linke verlor einen Punkt auf sieben Prozent. Die Zufriedenheit mit der Bundesregierung aus CDU, CSU und SPD ist zudem wieder gestiegen. 53 Prozent der Befragten äußerten sich zufrieden oder sehr zufrieden. Das waren neun Prozentpunkte mehr als im Vormonat.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort