Stichwort Kardinalsrat

Der Kardinalsrat ist ein achtköpfiges Beratergremium zur Kurien-Reform, das von Papst Franziskus am 13. April vergangenen Jahres eingerichtet wurde. Gestern tagte die als K-8 bekannte Gruppe zum fünften Mal.

In dieser Woche soll es nach Angaben von Vatikansprecher Federico Lombardi um Vorschläge für die Zusammenlegung einzelner Kurienbehörden gehen. Thema dürfte bei der bis Freitag andauernden Tagung auch die Neuordnung der Finanzstrukturen im Vatikan sein. Eine Teilnahme des Kardinalstaatssekretärs Pietro Parolin gilt als wahrscheinlich. Am Samstag findet eine Sitzung des vatikanischen Wirtschaftsrates unter Leitung des Kardinals Reinhard Marx statt, der auch der K-8-Gruppe angehört. Spekulationen zufolge könnte es einen Wechsel an der Spitze der Vatikanbank IOR geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort