Stichwort Kardinalsrat

Der Kardinalsrat ist ein Gremium von Kirchenvertretern, das von Papst Franziskus damit beauftragt worden ist, eine Reform der Kurie vorzubereiten. Durch die Reform soll der Vatikan entlastet werden. Auslöser waren die Beschwerden zahlreicher Kardinäle im Vorfeld der vergangenen Papstwahl über unzureichende Strukturen im Vatikan-Apparat.

Die Kardinäle sahen die Verwaltungsstrukturen als Hauptgrund für Pannen im Pontifikat von Papst Benedikt XVI. Gestern ist der Kardinalsrat zu seiner achten Konferenz zusammengetreten. Bis morgen berät das Gremium, das wegen der Zahl der Mitglieder auch "K 9" genannt wird, noch über neue Strukturen. Auch der Münchner Kardinal Reinhard Marx gehört zu dem Gremium. Die Arbeiten an der Reform sollen mindestens bis 2016 dauern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort