Kirche im Dorf lassen

Die Manipulation von Abgastests ist ein Betrug, der VW zurecht Milliarden kosten wird. Trotzdem geht VW davon nicht unter. Drei Relativierungen zur aktuellen Krisenstimmung:

Erstens: Das Image von VW ist beschädigt, aber nicht das Image aller deutschen Autobauer. Selbst Amerikaner wissen, dass ein Mercedes nach dem "Diesel-Gate" nicht schlechter fährt als vorher.

Zweitens: Dies ist nicht der erste globale Skandal "Made in Germany". Siemens hat die Schmiergeldaffäre überlebt, Bayer den Lipobay-Pharma-Skandal und die Deutsche Bank die Libor-Zinsmanipulation. Unternehmen dieser Größenordnung hilft die deutsche Politik, wenn es im Ausland eng wird. VW ist systemrelevant. Die Bundesregierung wird VW niemals opfern - falls Wolfsburg Hilfe überhaupt nötig hat.

Drittens: Toyota und GM haben schon Millionen Autos mit defekten Gaspedalen und Zündschlössern verkauft. Beides sogar mit Todesfolge. Toyota und GM verdienen trotzdem wieder prächtig. Die VW-Autos sind nicht mal kaputt. VW hat ein ethisches Problem, kein technisches.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort