Warschau Kirche in Polen: Wahl zeigt Wunsch nach neuer Politik

Warschau · Polens Bischöfe sehen im Ergebnis der Präsidentenwahl den Wunsch nach einem neuen Politikstil. Der Sieg des nationalkonservativen Kandidaten Andrzej Duda zeige die "Notwendigkeit einer neuen Offenheit" für Menschen, die in Schwierigkeiten steckten und sich manchmal ausgeschlossen fühlten, sagte Polens Primas Wojciech Polak, der Erzbischof von Gnesen. Amtsinhaber Bronislaw Komorowski war von verschiedenen Seiten Hochnäsigkeit gegenüber Bürgern vorgeworfen worden.

Die Kirche im katholischen Polen hatte keine Wahlempfehlung abgegeben - die Sympathien der Mehrheit der Bischöfe liegen aber klar beim Wahlsieger Duda. Er hatte sich am Sonntag überraschend gegen Komorowski durchgesetzt. Duda soll am 6. August seinen Amtseid vor der Nationalversammlung, den beiden Kammern des Parlaments, in Warschau ablegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort