Stichwort Kleinschreiben

Grünen-Chef Cem Özdemir passt der Umgang der Bundesregierung mit dem türkischen Präsidenten Erdogan nicht - ihm zufolge werden dabei "Menschenrechte kleingeschrieben". Das mit der Kleinschreibung kommt hierzulande öfter vor, auch außerhalb grammatikalischer Feinheiten.

Wenn etwas zu kurz kommt, wird es im übertragenen Sinne nämlich kleingeschrieben. Häufig lässt sich über dieses Kleingeschriebene diskutieren - wie übrigens auch über die Schreibform selbst. So forderten die Gebrüder Grimm schon 1854, endlich alles kleinzuschreiben, knapp 70 Jahre später dann auch die Avantgardisten des "Bauhaus" - bislang allerdings ohne Erfolg. Nicht zu diskutieren ist hingegen die Bedeutung des von Özdemir angesprochenen Themas. Egal, ob mit großem oder kleinem M. kess

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort