| 09.16 Uhr

Stichwort
Klerikal

Wichtige Kardinäle sehen die Zukunft der katholischen Kirche "weniger klerikal". Das teilte Vatikan-Sprecher Greg Burke gestern mit. Anlass war ein Treffen der Kardinäle, die Papst Franziskus bei der Reform der Kirchenverwaltung beraten. Nach der Zahl seiner Mitglieder wird das Gremium auch "K 9" genannt. K 9 also wünscht sich (unter anderem) einen höheren Anteil von Frauen und jungen Menschen auf Kurienstellen - im Ergebnis, so Burke, solle das Personal "weniger klerikal und mehr international" werden.

Das entbehrt nicht der Ironie, wenn man bedenkt, dass viele katholische Frauen nicht weniger, sondern mehr klerikal sein wollen, im Klartext: zu Priesterinnen geweiht werden möchten. Das aber lehnt auch Franziskus ab. Die vatikanischen Mühlen mahlen eben in klerikalem Tempo: langsam. fvo

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Klerikal


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.