Stichwort König

Chinas starker Mann Xi Jinping ist so stark, dass er sogar Donald Trump Respekt abnötigt. "Jetzt mögen ihn manche Leute den König von China nennen", sagte Trump dem Sender Fox, "aber er wird Präsident genannt." Daraus leitet er politische Effekte ab: "Die Leute sagen, wir haben die beste Beziehung zwischen Präsident und Präsident, weil er auch Präsident genannt wird." Abgesehen davon, dass die Sache so einfach nicht ist, wäre der passende chinesische Titel doch eher "Kaiser".

Und Trump wäre, um in einem beliebten Bild zu bleiben, der Immobilienmogul. Moguln waren Herrscher in Indien zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert. Muslimische Herrscher. Spätestens hier dämmert die ewige Erkenntnis der Außenpolitik: Alles ist nicht nur nicht einfach, sondern komplizierter, als es scheint. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort