| 10.44 Uhr

Stichwort
Kompass

SPD-Chef Gabriel glaubt, dass der Union der Kompass für Deutschland verloren gegangen ist. Eine mächtige Metapher. Allerdings wirft sie die Frage auf, ob es einen speziellen Kompass für Deutschland gibt, dessen Nadel womöglich gar nicht nach Norden, sondern vielleicht nach Westen zeigt? Das Wort Kompass kommt übrigens von compassare, was im Italienischen so viel wie abschreiten bedeutet. Damit ist das Wandern der Kompassnadel auf der Skala der Himmelsrichtungen gemeint. Eventuell besitzt die SPD ja einen eigenen Deutschland-Kompass. Das würde manch eigenwilligen Kurs der Partei erklären. Doch egal ob mit oder ohne Kompass: Dass der eine Koalitionspartner den anderen einzunorden versucht, werden wir bis zur Bundestagswahl wohl noch öfter erleben. bew
Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Kompass


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.