| 08.53 Uhr

Stichwort
Kopten

Die Kopten sind mit sieben bis zehn Millionen Mitgliedern die größte christliche Gemeinschaft Ägyptens. Eine weitere halbe Million lebt in anderen Ländern, 6000 in Deutschland. Ihre Anfänge führen sie auf den Evangelisten Markus zurück. Oberhaupt der koptisch-orthodoxen Kirche ist seit 2012 Papst-Patriarch Tawadros II. von Alexandrien. Er wird jetzt Jerusalem einen historischen Besuch abstatten. Er plant an der Beerdigung des verstorbenen Anba Abraham, Erzbischof der koptisch-orthodoxen Kirche in Jerusalem, teilzunehmen.

Der Vorgänger-Papst, Schenuda III. (1923 bis 2012), hatte in den 70er Jahren aus Solidarität mit den Palästinensern im arabisch-israelischen Konflikt den Kopten ein Pilgerverbot für Jerusalem auferlegt. Die koptische Kirche bekräftigte das Urteil zuletzt im März. KT

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Kopten


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.