Stichwort Korridor

Die Kirchen in Polen setzen sich für die Einrichtung eines "humanitären Korridors" ein. Steht damit nun etwa die Rückkehr des polnischen Korridors bevor, wie er bereits von 1920 bis 1939 existierte und Ostpreußen vom Deutschen Reich trennte?

Nein. Zum einen betrifft der Vorschlag der Kirchen einen Korridor zwischen Polen und Italien, durch den 1000 syrische Flüchtlinge nach Polen gelangen und dort betreut werden sollen. Und zum anderen lehnt die Bevölkerung den Vorschlag laut einer Umfrage der Tageszeitung "Rzecz-pospolita" zu großen Teilen ab. Vor allem die terroristische Gefahr sorge demnach für Bedenken und Zurückweisung. Verliert das religiöse Mitgefühl damit gegen die Politik des Nationalismus? Das würde dann doch an die Zeiten des polnischen Korridors erinnern. jda

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort