Stichwort Korsett

Vielleicht fragen Sie sich jetzt, was ein Korsett auf einer politischen Meinungsseite zu suchen hat. Eine noch bessere Frage ist, was eigentlich Martin Schulz damit zu tun hat. "Diejenigen, die mich kennen, wissen, Korsetts passen mir nicht", sagte der Kanzlerkandidat gestern und fügte hinzu: "Und ich ziehe die auch nicht an." Korsetts, aus dem Altfranzösischen "cors" (Körper), sorgten schon im 18. Jahrhundert als eine Art steife Schnürmieder dafür, den weiblichen Körper in eine bestimmte ästhetisch bevorzugte Form zu bringen.

Heute können Korsetts auch gesundheitliche Stützen sein. Martin Schulz möchte für das TV-Duell am Sonntag jedenfalls kein Korsett, das sei Angela Merkels Idee, kritisierte er. Die Kanzerlin wird also aufrecht in das Duell gehen, ihr Herausforderer eher mit geschwollener Brust. jra

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort