Stichwort Krisengeplagt

Die großen Plagen haben die Menschen schon oft heimgesucht, seien es die biblischen oder die Pest im Mittelalter. Auch die großen Kriege, ob der Dreißigjährige, der Napoleonische oder die beiden Weltkriege, gelten als große Plagen der Menschheit.

Jetzt hat die EU-Bischofskommission die Krisen Europas als solche entdeckt - der Streit um die Flüchtlinge, die Absetzbewegung der Osteuropäer oder gar der Ausstieg der Briten. "Europa neu denken" heißt die Konferenz, die neue Brücken in Europa bauen soll. Doch einstweilen müssen die Katholiken, die mehr als die Hälfte der EU-Bevölkerung stellen, noch selbst üben. So gibt es gerade in der Flüchtlingspolitik deutliche Differenzen zwischen deutscher und polnischer Bischofskonferenz - sehr zum Leidwesen von Papst Franziskus. kes

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort