| 10.09 Uhr

Stichwort
Künstliche Intelligenz

Die "Künstliche Intelligenz" (KI) ist spätestens seit Science-Fiction-Filmen wie "i, Robot" mit Schauspieler Will Smith ein viel diskutiertes Thema. In dem Film versuchen Roboter, einst programmiert um den Menschen im Alltag zu helfen, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Der Gedanke, dass Maschinen beginnen, selber zu denken und Menschen knechten, ist beängstigend. Elon Musk, Chef von "Tesla Motors", sagte Medienberichten zufolge, KI sei "vermutlich die größte Gefahr für unsere Existenz". Doch scheint ihn das selbst nicht abzuschrecken. Er und weitere große Namen haben eine Milliarde Dollar in die Gründung einer neuen Forschungseinrichtung investiert.

"OpenAI" solle "die digitale Intelligenz auf eine Weise fördern, die am ehesten der Menschheit als Ganzes zugutekommt", hieß es. KT

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Künstliche Intelligenz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.