Stichwort KZ Buchenwald

Vor 70 Jahren wurde das Konzentrationslager (KZ) Buchenwald befreit. Am vergangenen Wochenende haben Kirche und Politik mit einem Gottesdienst und einem offiziellen Akt im deutschen Nationaltheater der Befreiung gedacht - die evangelische Kirche in Weimar räumte eine Mitverantwortung für die NS-Verbrechen ein.

Viele Christen hätten sich nicht mutig bekannt und benannt, was mitten im Land passiere. Die Nationalsozialisten errichteten das KZ Buchenwald und seine Nebenlager im Jahr 1937. Bis 1945 wurden dort rund 250 000 Menschen inhaftiert, von denen 56 000 Häftlinge starben. Neben politischen Gegnern wurden Juden, Christen, Roma und Sinti, Homosexuelle und Behinderte in Konzentrationslager gebracht. Am 11. April 1945 wurde das Lager von der US-Armee befreit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort