Worms Länder wollen Tempo 30 vor Kitas und Schulen

Worms · Vor Kindertagesstätten, Schulen und Seniorenheimen soll nach dem Willen der Länder-Verkehrsminister künftig Tempo 30 die Regel sein. Die Verkehrsbehörden sollen aber in Ausnahmefällen auch Tempo 50 anordnen können. Darauf hätten sich die Ressortchefs bei ihrer Konferenz in Worms verständigt, teilte ein Sprecher am Abend mit. Nach seinen Angaben wurde der Bund aufgefordert, die entsprechenden Regelungen in der Straßenverkehrsordnung anzupassen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat bereits Entgegenkommen signalisiert.

Bisher wurde nach Angaben des Sprechers regelmäßig von Fall zu Fall entschieden. Nach dem Willen der Minister soll das Regel-Ausnahme-Verhältnis nun umgekehrt werden. Außerdem soll es einfacher sein, für kurze Strecken zwischen bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen eine reduzierte Geschwindigkeit anzuordnen. Wenn also nach einer Tempo-30-Zone vor einer Schule für 100 Meter Tempo 50 gilt und dann eine Kita mit Tempo-30-Zone kommt, soll auf den 100 Metern ebenfalls nur 30 gefahren werden. Die Regelgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften soll weiter 50 km/h betragen.

Der rheinland-pfälzische Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) sagte: "Wir bekommen unglaublich viele Tempo-30-Wünsche von Eltern, Kommunen und Verbänden." Auch als Lärmschutz könne dieses Tempolimit sinnvoll sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
ILO
Stichwort ILO