Düsseldorf V-Mann "Corelli" starb an einer nicht erkannten Diabetes

Düsseldorf · NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) wird dem Landtag heute einen Bericht zum Tod von Thomas R. geben. Unter dem Decknamen "Corelli" arbeitete R., der enge Kontakte zur rechtsradikalen Szene hatte, für das Bundesamt für Verfassungsschutz.

Landtag NRW: V-Mann "Corelli" starb an nicht erkannter Diabetes
Foto: dpa, gam kno

Nach seiner Enttarnung als V-Mann war er seit September 2012 in einem Zeugenschutzprogramm. Im vorigen Jahr wurde er in seiner Wohnung in Paderborn tot aufgefunden. Als Ursache wurde eine bis dahin nicht diagnostizierte Diabetes festgestellt. Ein Fremdverschulden scheide aus, sagte Kutaschty unter Hinweis auf die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Die Opposition hat ihm vorgeworfen, die entsprechenden Akten unter Verschluss zu halten, was der Minister jedoch energisch bestritt.

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Imam
Stichwort Imam