Stichwort Landung

Die Europäische Union wird sich wohl erst beim Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs Ende der Woche auf den Abschluss des umstrittenen Freihandelsabkommens mit Kanada (Ceta) einigen können. "Wir sind noch nicht wirklich so weit, und ich denke nicht, dass wir heute landen werden", sagte gestern EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström zum Auftakt des Ministertreffens, und sie behielt recht.

Die Landung ist also verschoben, demnach keine Punkt- und mit all den vorausgegangenen Verwerfungen auch keine Bilderbuchlandung mehr. Wenn sich die Verantwortlichen dann irgendwie einigen, käme das eher einer Notlandung gleich, denn viele EU-Mitgliedstaaten wollen Ceta nur endlich in Kraft gesetzt sehen. Hoffentlich wird es letzten Endes keine Bruchlandung. jaco

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort