Düsseldorf Lehrer weniger krank als andere Landesbedienstete

Düsseldorf · In NRW lag im vergangenen Jahr der Krankenstand der Lehrkräfte bei 6,3 Prozent. Dies ergab die erste Untersuchung dieser Art, die Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne) präsentierte. Bei den übrigen Landesbediensteten betrug die Quote (2015) 7,8 Prozent.

Lehrerinnen waren mit 6,8 Prozent häufiger krank als ihre Kollegen (5,1). Den höchsten Krankenstand hatten die Haupt- und Förderschulen mit 7,9 und 7,5 Prozent. Am niedrigsten war er in den Grundschulen (6,2). Unterdessen hat die Gewerkschaft VBE ihre Forderung nach Schulgesundheitsfachleuten bekräftigt. Die Verabreichung von Medikamenten an Schüler (etwa bei Epilepsie) dürfe nicht auf die Lehrer abgeschoben werden. VBE-Chef Beckmann: "Die Inklusion muss zu Ende gedacht werden."

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort