Düsseldorf Lehrerverband warnt vor Mangel an Schulleitern

Düsseldorf · Das Land Nordrhein-Westfalen sucht verzweifelt nach Schulleitern. Derzeit seien 565 Schulleiterstellen frei, gab der Verband Bildung und Erziehung (VBE), ein Zusammenschluss von vornehmlich Grund-, Haupt- und Realschullehrern, anlässlich seines Schulleiter-Kongresses in Düsseldorf bekannt. Die zahlreichen unbesetzten Stellen von Schulleitern belegen nach Ansicht des Lehrerverbandes die ungenügende Ausstattung der Posten.

"Hochbelastet und unterbezahlt" sei die Situation der Schulleiter, sagte der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann. Allein an NRW-Grundschulen seien derzeit 333 Posten vakant. Der Rektor einer Grundschule verdiene im Schnitt 3700 Euro brutto, etwa 500 Euro mehr als ein normaler Lehrer. "Das ist nicht attraktiv genug, deshalb gibt es so viele unbesetzte Stellen", sagte Beckmann. Er verwies zudem auf die stetig gewachsenen Aufgaben der Rektoren.

Mit dem Schulleiter-Kongress will der Verband auf die Probleme der Führung von Schulen hinweisen. Zudem drücken die 1200 Teilnehmer selbst die Schulbank. Referate behandeln Themen wie Management, Unterrichtsentwicklung und Qualitätssicherung, aber auch das Werben von Sponsoren. Der VBE ist nach eigenen Angaben die zweitgrößte Lehrerorganisation bundesweit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort