| 08.47 Uhr

Stichwort
Lehrstück

Aus dem politischen Tollhaus stammt so manches Stück, nicht aber das Lehrstück. Und schon gar nicht, wenn Papst Franziskus davon spricht, dass der Verzicht seines Vorgängers auf das "Petrus-Amt" ein Lehrstück für die Kirche gebe. Die Lehre hat in der katholischen Kirche immer eine besondere Bedeutung gehabt. Nicht umsonst steht in der alten Version des Kirchenlieds "Fest soll mein Taufbund immer stehen" der Satz "und folgsam ihren Lehren". Die soll jeder katholische Christ treulich einhalten, was bisweilen an der Lebenswirklichkeit scheitert. Doch Lehrstücke sind nicht auf die Kirche beschränkt. So ist der Brexit ein Lehrstück für den Volksentscheid, das Verhalten der griechischen Regierung ein Lehrstück für den Euro. Da lässt man sich doch lieber vom Papst Lehren erteilen. kes

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Lehrstück


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.