Litauen Nato fängt über Ostsee russische Kampfflugzeuge ab

Vilnius · Die Nato hat nach litauischen Angaben russische Kampfflugzeuge über der Ostsee abgefangen. Bei den Maschinen habe es sich um acht Flugzeuge vom Typ Su-27 und Su-34 sowie drei Transportmaschinen gehandelt, teilte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums am Mittwoch mit.

Russische Bomber: Zwischenfälle über Nord- und Ostsee
5 Bilder

Russische Bomber: Zwischenfälle über Nord- und Ostsee

5 Bilder

Der Vorfall habe sich bereits am Dienstag ereignet. Die russischen Maschinen seien über internationalen Gewässern mit abgeschalteten Transpondern geflogen, um dem Radar der zivilen Luftfahrt zu entgehen. Dadurch sei der Flugverkehr über der Ostsee gefährdet worden.

Die Nato hatte in diesem Jahr bereits 16 russische Militärflugzeuge über der Ostsee abgefangen. Russland begeht mit einem der größten Militärmanöver der jüngeren Vergangenheit den ersten Jahrestag der international umstrittenen Eingliederung der Krim.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort