Calais Lkw-Fahrer blockieren "Dschungel von Calais"

Calais · Immer mehr Flüchtlinge kampieren in dem Behelfslager am Ärmelkanal. In der Region wächst der Unmut.

Mit Blockaden auf der Autobahn haben französische Lastwagenfahrer und Landwirte eine rasche Räumung des Flüchtlingslagers von Calais gefordert. "Wir wollen ein Datum", sagte ein Demonstrant dem Sender BFMTV. Nach Angaben der Präfektur kam es zu kilometerlangen Staus.

In dem am Ärmelkanal gelegenen Calais versammeln sich seit Jahren Migranten, die illegal nach Großbritannien reisen wollen. Immer wieder versuchen sie, etwa mit querliegenden Baumstämmen, den Verkehr zu stoppen, um an Bord von Lastwagen zu klettern, die auf dem Weg nach England sind.

Montagmorgen formten etwa 350 Demonstranten eine Menschenkette. "Wir wollen, dass die öffentliche Ordnung hier wiederhergestellt wird, indem der nördliche Teil des Lagers geräumt wird", sagte Bürgermeisterin Natacha Bouchart.

Die Zahl der Menschen in der Zelt- und Hüttensiedlung auf einem Brachland in der Nähe des Hafens war zuletzt deutlich gestiegen, obwohl die Behörden im Frühjahr den südlichen Teil geräumt hatten. Die Behörden sprechen von 6900, Hilfsorganisationen sogar von mehr als 9000 Migranten. Für bis zu 1900 Menschen gibt es vom Staat finanzierte Container, der Rest lebt in Behelfsunterkünften.

"Die Situation hier ist ein echtes Pulverfass", sagte der Landwirt Xavier Foissey dem Sender franceinfo. Ein Taxifahrer erzählte, die Migranten nähmen enorme Risiken auf sich, "und bringen uns damit auch in Gefahr". Innenminister Bernard Cazeneuve hatte angekündigt, dass das als "Dschungel von Calais" bekannte Lager aufgelöst werden soll. Er sagte aber nicht wann.

Das Thema hat Brisanz für den Präsidentschaftswahlkampf in Frankreich. Der konservative Ex-Staatschef Nicolas Sarkozy forderte ein "geschlossenes Zentrum" auf britischem Boden, um Asylanträge dort zu bearbeiten. Zwischenstaatliche Verträge sehen vor, dass die britische Grenze bereits in Calais kontrolliert wird - dies sorgt immer wieder für Kritik, vor allem von französischen Oppositionspolitikern. Sarkozy will 2017 erneut für den Élysée-Palast kandidieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort