Löhrmann resolut

Am Mittwoch beginnt in NRW wieder der Schulunterricht. Auf Gymnasiasten warten im neuen Schuljahr zahlreiche Änderungen, die ihnen das Schülerleben bis zum Abitur nach acht Jahren ("Turbo-Abitur") leichter machen sollen. Die Erleichterungen, wie etwa die Begrenzung des Nachmittagsunterrichts, waren im vorigen Jahr am "Runden Tisch", den Schulministerin Sylvia Löhrmann einberufen hatte, ausgehandelt worden.

Löhrmann resolut
Foto: Ronny Hendrichs

Es ist Aufgabe der 625 Gymnasien, diese Änderungen auch umzusetzen. Eigentlich hätte man davon ausgehen können, dass die Umorganisation sofort wirksam wird, zumal der Erlass der Ministerin diese Zielmarke setzt. Doch offenbar sind längst nicht alle Schulen mit dem nötigen Eifer vorgegangen. Das kann daran liegen, dass Direktorenstellen unbesetzt waren, kann aber auch einem gewissen Trägheitsmoment geschuldet sein. Wie auch immer, Löhrmann hat gestern klar zu verstehen gegeben, dass sie keine Verzögerung dulden wird. Das hätte sie besser früher so unmissverständlich gesagt. Nun wird notfalls die Schulaufsicht einschreiten müssen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort