Stichwort Luft

Was man braucht wie die Luft zum Atmen, das ist lebenswichtig. Was den Sprachgebrauch angeht, könnte man auch sagen: Die Politik braucht Luft wie die Luft zum Atmen. Oft heißt es, Projekte hätten Luft nach oben, Vorwürfe seien aus der Luft gegriffen, zwischen Parteien herrsche dicke Luft.

Ein Kompromissvorschlag zur Flüchtlingsaufnahme kursierte unter dem luftigen Motto "Atmender Deckel". Nun hat Andreas Voßkuhle, Präsident des Bundesverfassungsgerichts, die Türkei gewarnt, wer Grundrechte einschränke, schnüre "der Demokratie die Luft ab". Vermutlich wird aber auch diese Einlassung Präsident Erdogan nicht dazu bringen, mal die Luft an- und in seinem Wüten gegen Kritiker innezuhalten. Bleibt zu hoffen, dass die Verteidiger des Rechtsstaats den längeren Atem haben. fvo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort