La Celle-Saint-Cloud Macron und Merkel beraten über Anti-Terror-Kampf

La Celle-Saint-Cloud · Kanzlerin Angela Merkel hat einen raschen Start der Anti-Terror-Aktionen in der Sahelzone mit deutscher und internationaler Hilfe gefordert. "Es geht hier um eine drängende Aufgabe", sagte Merkel gestern nach einem Spitzentreffen mit europäischen und afrikanischen Partnern auf Schloss La Celle-Saint-Cloud bei Paris. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron kündigte als Gastgeber an, dass die finanzielle Starthilfe an die Sahel-Staaten für den bewaffneten Kampf gegen Terroristen steige. Allein Saudi-Arabien wolle rund 100 Millionen Dollar (rund 85 Millionen Euro) für die neue Truppe von fünf Staaten der Region beitragen.

Die Vereinigten Arabischen Emirate kämen auf 30 Millionen Dollar (25 Millionen Euro), die USA auf 60 Millionen Dollar (51 Millionen Euro). Die EU hatte bereits eine Unterstützung von 50 Millionen Euro angekündigt. Macron nannte keine Gesamtsumme für die Hilfe. Im Februar 2018 solle es ein Unterstützertreffen in Brüssel geben. Zu den Sahel-Staaten gehören unter anderem Mali, Burkina Faso und Niger.

"Der islamistische Terrorismus breitet sich aus. Wir können nicht warten, sondern wir müssen möglichst schnell auch beginnen, hier diesen Kampf zu führen", resümierte Merkel. Deutschland werde den Sahel-Ländern zwischen 2017 und 2021 etwa eine Milliarde Euro Entwicklungshilfe zahlen, sagte Merkel. Die Unterstützung werde aber "nichts nützen, wenn die Menschen nicht in Sicherheit leben können". Deswegen habe Deutschland ein elementares Interesse an der Sicherheit der Region. Sicherheit sei Voraussetzung für wirtschaftliche Entwicklung in der Region.

Die sogenannten G 5-Staaten mit Burkina Faso, Mali, Mauretanien, Niger und Tschad hatten im laufenden Jahr eine eigene Truppe gegründet, um gegen islamistische Gruppen, Terrormilizen und organisierte Kriminalität auf ihrem riesigen Gebiet vorzugehen. Die Länder waren bei dem Treffen mit ihren Präsidenten vertreten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort