Ibbenbüren Männer aus Ibbenbüren schließen sich IS an

Ibbenbüren · Mindestens drei junge Männer aus Ibbenbüren (Kreis Steinfurt) sollen sich der Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) angeschlossen haben. Nach Angaben eines Sozialarbeiters der Stadt stammen die drei ausnahmslos aus guten Verhältnissen, ein Mann stand kurz vor dem Abschluss seines Studiums zum Elektrotechnik-Ingenieur.

Die muslimischen Vereine in Ibbenbüren zeigten sich schockiert. Hintermänner seien nicht bekannt. Die Kreispolizei Steinfurt wollte sich wegen laufender Ermittlungen nicht äußern. Die betroffenen Familien haben dem Sozialarbeiter zufolge keinen Kontakt mehr zu ihren Söhnen. Nach Erkenntnissen der Stadt ist einer der drei Männer vermutlich Anfang des Jahres ausgereist, die anderen beiden seien seit Oktober verschwunden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort