Persönlich Marco Reus . . . ist schon wieder verletzt

Wenn er spielen kann, dann ist Marco Reus glücklich. Deshalb war der Fußballspieler von Borussia Dortmund in den vergangenen Jahren nicht immer auch ein glücklicher Mensch. Die Weltmeisterschaft 2014 verpasste er wegen einer Verletzung im letzten Testspiel, die Europameisterschaft 2016, weil er sich im Pokalfinale ein paar Wochen vorher wieder mal verletzt hatte. Allein für die Saison 2016/17 weist seine ganz private Leidensstatistik rekordverdächtige 220 Fehltage aus. Und als er am Samstag endlich den ersten Titel seiner Laufbahn feierte, den Pokalsieg nach einem 2:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt, da war sein rechtes Knie dick bandagiert. Die Diagnose gab es gestern Morgen in der amtlichen Mitteilung seines Clubs: Riss im hinteren Kreuzband, "Marco Reus wird mehrere Monate lang fehlen".

Persönlich: Marco Reus . . . ist schon wieder verletzt
Foto: dpa, jai

Mit der Feinfühligkeit eines Athleten, der es lernen musste, sehr aufmerksam in seinen Körper hineinzuhören, hatte Reus so etwas schon geahnt. "Es ist ein bisschen was mit dem Kreuzband", sagte er, "aber das nehme ich heute in Kauf." Der erste Titel nahm den ersten Schmerz.

Seine neue Saison beginnt nach einem alten Muster, mit Untersuchungen bei seinen Ärzten, langsamem Aufbautraining bei den Physiotherapeuten und dem Verzicht auf sein liebstes Spielzeug, den Ball. Andere würde das erschüttern, in Sinnkrisen stürzen oder über das Ende der Laufbahn als Profisportler grübeln lassen. Reus nicht. "Es bringt nichts, sich im Leben auf Negatives zu fixieren. Ich bin von Haus aus nicht der Typ, der Negatives zu lange mit sich herumschleppt. Ich bin ein Mensch, der grundsätzlich nach Rückschlägen schnell wieder positiv denkt", hat er unserer Redaktion mal gesagt. So verhält er sich auch diesmal, nach dem nächsten herben Rückschlag. Irgendwann im September ist Marco Reus wieder ein glücklicher Mensch. Dann ist der Ball wieder sein Arbeitsgerät.

Robert Peters

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort