Marian Schreier Erst 25 und schon Bürgermeister

Düsseldorf · Auf den ersten Blick wirkt der 25-jährige Marian Schreier jung für einen Berufspolitiker. Auf den zweiten wie ein Polit-Profi, der seine vier Konkurrenten, die allesamt seine Väter sein könnten, mühelos hinter sich lässt.

 Marian Schreier hat in seinem Lebenslauf unter anderem eine Tätigkeit im Büro von Peer Steinbrück vorzuweisen.

Marian Schreier hat in seinem Lebenslauf unter anderem eine Tätigkeit im Büro von Peer Steinbrück vorzuweisen.

Foto: dpa, mut cul

Schreier ist von den Bewohnern des 4500-Seelen-Ortes Tengen im Kreis Konstanz mit über 70 Prozent zum jüngsten Bürgermeister Deutschlands gewählt worden.

Charismatisch, rhetorisch geschult und mit einem genauen Plan für die Zukunft - so trat Schreier in der Gemeinde Tengen auf. Obwohl SPD-Mitglied, trat er als parteiloser Kandidat an. Er aktivierte vor allem seine eigene wahlmüde Generation, dafür spricht die hohe Wahlbeteiligung von 70 Prozent.

"Es ist mir besonders gelungen, die jungen Menschen zu mobilisieren. Das kam auch bei den älteren Bürgern an", betont Schreier gegenüber dem "Südkurier". Er setzt auf Themen, die seiner Generation am Herzen liegen: solide Finanzen "vor dem Hintergrund der Generationengerechtigkeit" und ein Ja zur Windkraft, "weil sie ökologisch sinnvoll und wirtschaftlich vernünftig ist".

Neben klassischen Wahlveranstaltungen präsentierte er auf seiner Internetseite ein gut gemachtes Wahlkampftagebuch. Die Einträge tragen Titel wie "Zu Besuch in Beuren" und sind versehen mit virtuellen gelben Post-its, hier "Handlungsbedarf Ortsdurchfahrt". So hat Schreier den Bürgern den Eindruck vermittelt, dass er sie ernst nimmt.

Wann hatte der 25-Jährige die Zeit, so professionell zu werden? Er hat sie einfach sehr gut genutzt: Nach seinem Abitur 2009 in Stuttgart studierte er Politik- und Verwaltungswissenschaften in Konstanz, wechselte für den Master nach Oxford. Währenddessen unter anderem: Hospitanz in Brüssel, Chefredakteur eines Online-Magazins und Mitarbeiter im Bundestagsbüro von Peer Steinbrück.

Sein Lebenslauf liest sich, als hätte er schon immer einen sehr genauen Plan gehabt. Und als hätte er Ambitionen, die über das Bürgermeisteramt in Tengen hinausgehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort