Stichwort Markenkern

Beim Markenkern geht es ums Innerste, sozusagen das Eingemachte einer Marke. Also um Vorstellungen und Gefühle, die man unbewusst mit einer Marke verbindet. Es ist keine leichte Übung, den Kern einer Marke im Unterbewusstsein der Verbraucher zu verankern.

Das gilt ganz besonders, wenn der Verbraucher ein Wähler ist. Gerade wird in einigen Parteien angesichts böse sinkender Umfragewerte über eine "Rückkehr zum Markenkern" diskutiert. Eine solche ist aber besonders schwierig, wenn eine Partei wie die CDU sehr nahe an eine andere Partei wie die SPD herangerückt ist, so dass man schon fast von Kernfusion sprechen muss. Ein Links- oder Rechtsruck sowie ein neues Grundsatzprogramm würden daran nur wenig ändern, denn sie betreffen nicht den Kern der Marke, sondern nur ihr Image. bee

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort