Berlin Marode Straßen: Kommunen fordern Milliarden vom Bund

Berlin · Viele Kommunen können den Verfall von Straßen und Brücken kaum noch aufhalten und und fordern deshalb Geld vom Bund. In den Kommunen habe sich ein Investitionsstau von rund 128 Milliarden Euro aufgebaut, sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg.

Die Bundesregierung müsse deshalb eine Infrastrukturoffensive starten, verlangte Landsberg. Deutschland stehe ohnehin hinter anderen Ländern bei den Infrastrukturausgaben zurück. Während hierzulande dafür 1,5 Prozent der Wirtschaftsleistung aufgewendet würden, seien es in Schweden 3,5 Prozent, in Frankreich 3,1 Prozent und im krisengeschüttelten Spanien 1,7 Prozent, erklärte Landsberg. Der Deutsche Städtetag forderte einen Investitionspakt als Ersatz für den Solidarpakt für die neuen Länder.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort