London May entschuldigt sich für Fehler nach Brandkatastrophe

London · Die britische Premierministerin Theresa May hat sich zum ersten Mal öffentlich für Fehler der Regierung nach dem Hochhausbrand in London entschuldigt. "Der Staat hat auf lokaler und nationaler Ebene versagt, als es darum ging, Menschen in höchster Not zu helfen", sagte May im Parlament. "Als Premierministerin bitte ich für dieses Versagen um Entschuldigung." Überlebende hätten kaum Hilfe und Informationen bekommen. Bei dem Brand sind nach Angaben der Polizei mindestens 79 Menschen gestorben.

May war nach der Tragödie scharf kritisiert worden: Bewohner des Hochhauses warfen ihr vor, dass sie zunächst nur das Gelände besichtigt und sich keine Zeit genommen habe, mit den Opfern zu sprechen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort