Berlin Mazyek: Ein Viertel mehr Muslime durch Fluchtwelle

Berlin · Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, hat vor einer weiteren ungeregelten Aufnahme von Flüchtlingen gewarnt. "Moralisch kann es wegen der Werte unserer Verfassung und unserer historischen Verantwortung keine Obergrenze geben. Technisch aber schon", sagte Mazyek der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Diese Obergrenze scheint in Deutschland offenkundig bald erreicht zu sein." Durch die Flüchtlingswelle habe sich die Zahl der Muslime in Deutschland binnen weniger Monate um rund ein Viertel erhöht.

In puncto Integration seien auch und gerade die Muslime in Deutschland gefordert, betonte Mazyek. Sie leisteten bereits sehr viel. Allerdings sollten Staat und Gesellschaft sie dabei besser unterstützen. Sie sollten mehr Zutrauen in die muslimischen Integrationslotsen haben. Stattdessen beeinträchtigten Misstrauen gegenüber der Religion und Angst vor dem Islam nach den Terroranschlägen von Paris die Flüchtlings- und Integrationsarbeit erheblich. Das sei eines der Ziele der terroristischen Verbrecher gewesen.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort