Berlin Mehr Fachkräfte kommen mit der Bluecard

Berlin · Die Zahl der als Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis erteilten Bluecards in Deutschland steigt seit Einführung der Karte 2013 kontinuierlich. Während im Jahr 2013 nur 11.290 Karten für hochqualifizierte Arbeitskräfte aus Drittstaaten ausgegeben wurden, waren es 2016 schon 17.362, und allein im ersten Halbjahr 2017 kamen 11.023 Arbeitnehmer. Dies geht aus Daten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge hervor, die unserer Redaktion vorliegen. Ähnlich wie die Greencard in den USA berechtigt die europaweit anerkannte Bluecard Fachkräfte zum Arbeiten und Leben in Deutschland.

Voraussetzungen sind ein anerkannter Hochschulabschluss und ein Arbeitsvertrag mit einem Bruttojahresgehalt in Höhe von mindestens 50.800 Euro. In Mangelberufen reicht ein Jahresgehalt von 39.624 Euro. Knapp jeder vierte Spezialist, der mit der Bluecard nach Deutschland kommt, stammt aus Indien (22,3 Prozent) Dahinter folgen die Herkunftsländer China, Russland, Ukraine und Syrien.

(qua)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort