Washington Mehr US-Soldaten in Afghanistan als bekannt

Washington · Die USA haben damit begonnen, die Zahl ihrer Soldaten in Afghanistan aufzustocken. US-Verteidigungsminister James Mattis sagte gestern, er habe die ersten entsprechenden Befehle unterzeichnet. Er ließ aber offen, wie viele zusätzliche Soldaten in das Land am Hindukusch geschickt werden sollen. US-Präsident Donald Trump hatte in der vergangenen Woche angekündigt, dass die USA ihr Engagement in Afghanistan verstärken wollen. Im Raum stand eine Truppenaufstockung um knapp 4000 Soldaten.

Schon jetzt haben die USA deutlich mehr Soldaten in Kriegsländern wie Afghanistan als bisher zugegeben. Das US-Verteidigungsministerium teilte mit, statt 8400 seien in Afghanistan rund 11.000 Soldaten im Einsatz. Für Syrien und den Irak würden die bisherigen Zahlenangaben ebenfalls überprüft. Der Einsatz in Afghanistan ist mit fast 16 Jahren der längste Krieg der USA. Die US-Armee ist mit Spezialkräften vor Ort und fliegt Luftangriffe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort