| 08.12 Uhr

Stichwort
Menschenschlag

Rund um den runden Geburtstag unseres schönen Bundeslandes war mehrfach zu vernehmen, dass die Nordrhein-Westfalen schon ein ganz besonderer Menschenschlag seien: bunt gemischt nämlich. Na bravo. Menschenschlag - das klingt eigentlich so, als seien die Leute in einer bestimmten Region alle aus demselben Fels gehauen oder aus demselben Holz geschnitzt, wie die sparsamen Schwaben oder die barschen Bayern oder die Berliner mit ihrer sprichwörtlichen Schnauze oder die Ostfriesen, die allesamt rau wie die Nordsee sein sollen. Im Vergleich dazu erscheint "bunt gemischt" als wenig markantes Markenzeichen. In Wahrheit verhält es sich mit dem Menschenschlag in NRW ja auch so, dass es Westfalen und Rheinländer vor 70 Jahren einfach in ein und dasselbe Bundesland verschlagen hat. bew

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Menschenschlag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.