Berlin Merkel kritisiert "Scharia-Polizei" als Provokation

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat islamistische Provokationen in Deutschland wie die Wuppertaler "Scharia-Polizei" scharf zurückgewiesen. Im Sat.1- Sommerinterview sagte Merkel gestern: "Das ist absolut nicht in Ordnung.

Und deshalb war es richtig, dass sowohl der Bundesinnenminister als auch der Landesinnenminister von NRW sehr deutlich gemacht haben: Es gibt ein Gewaltmonopol des Staates." In Wuppertal waren elf Salafisten in Westen mit der Aufschrift "Shariah Police" durch die Straßen patrouilliert und hatten vor Alkohol, Glücksspiel, Konzerten, Pornografie und Drogen gewarnt. Gegen sie läuft ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Niemand anders sei befugt, sich "in die Rolle der Polizei hineinzuschleichen", betonte die Kanzlerin. "Deshalb muss hier den Anfängen gewehrt werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort