Berlin Merkel liegt in Umfrage wieder vor Schulz

Berlin · Nach der Saarland-Wahl hält Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihren Herausforderer Martin Schulz (SPD) einer Umfrage zufolge auf Distanz. Merkel wünschen sich demnach 48 Prozent der Befragten als Kanzlerin, für Schulz sprachen sich 40 Prozent aus, wie eine aktuelle Befragung der Forschungsgruppe Wahlen für das ZDF-"Politbarometer" zeigt. Im März hatten Merkel und Schulz noch gleichauf bei 44 Prozent gelegen.

Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde die Union auf 35 Prozent kommen und gegenüber der Umfrage vom März einen Prozentpunkt hinzugewinnen. Die SPD käme weiter auf 32 Prozent. Die Tendenz deckt sich mit einer am Dienstag veröffentlichten Erhebung des Forsa-Instituts. Auf Basis der Sonntagsfrage wäre dem "Politbarometer" zufolge derzeit nur die Fortsetzung der großen Koalition aus Union und SPD realistisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort