Berlin Merkel warb bei Gala-Dinnern um Parteispenden

Berlin · Die CDU hat im Wahlkampf in Baden-Württemberg und Berlin bei Gala-Dinnern mit Bundeskanzlerin Angela Merkel um Spenden geworben. Eine Sprecherin der Berliner Landes-CDU bestätigte ein sogenanntes Fundraising-Dinner, über das zuletzt der "Spiegel" berichtet hatte.

Demnach empfing die Kanzlerin am 15. August mehr als 20 Gäste zu einem abendlichen Spenden-Dinner in einem Vier-Sterne-Hotel. Dies sei die einzige derartige Veranstaltung gewesen, die der CDU-Landesverband in diesem Wahlkampf organisiert habe, so Sprecherin Gina Schmelter. Bei den Gästen habe es sich um Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur gehandelt. Weniger als die Hälfte habe im Anschluss für die Berliner CDU gespendet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort