Persönlich Mick Schumacher . . . steigt mit 15 in die Formel 4 ein

Mick Schumacher ist 15 Jahre alt. Seine Leidenschaft ist der Motorsport. Er fährt immer einer Legende hinterher: Sein Vater Michael ist siebenmal Weltmeister in der Formel 1 geworden. Nach einem Ski-Unfall im Dezember 2013 lag der heute 46-Jährige monatelang im Koma, inzwischen lebt er wieder zu Hause in der Schweiz.

Für seinen Sohn ist das Leben weitergegangen. Im vergangenen Jahr wurde Mick Schumacher im Kart Zweiter der Welt-, Europa- und deutschen Meisterschaft.

Im April steigt er in den Formel-Sport ein. Die Serie 4 ist eine Nachwuchsklasse des ADAC, die sich nach dem Regelwerk des Formel-1-Weltverbandes Fia richtet. Die Autos werden angetrieben von einem 160 PS starken Motor.

Mick Schumacher startet als Nachwuchsfahrer für den niederländischen Rennstall Van Amersfoort Racing. "Wir haben bei Testfahrten die Fähigkeiten von Mick beobachtet und freuen uns auf eine erfolgreiche Saison", sagt Teambesitzer Frits van Amersfoort. Er hat in der Branche einen guten Ruf. Schon einige seiner Talente haben den Sprung in die Formel 1 geschafft. Aktuell feiert der 17-jährige Max Verstappen im Team Toro Rosso seine Formel-1-Premiere.

Mick Schumacher fährt künftig auf jenen Strecken, auf denen auch schon sein Vater erfolgreich unterwegs war: Die Serie macht Station in Hockenheim, in Spa-Francorchamps, wo Michael Schumacher 1991 seine Formel-1-Karriere begann, und auch am Nürburgring. Vor seinem schweren Unfall hatte er seinen Sohn bei den ersten Rennen begleitet und vom Talent des Filius geschwärmt.

Micks Schwester Gina Maria ist sportlich ebenfalls ambitioniert. Die 17-Jährige favorisiert indes die einfache Pferdestärke - wie Mutter Corinna Schumacher (45) reitet sie. Gina Maria ist Weltranglisten-Erste der Junioren in der Westernreit-Disziplin Reining und wurde 2014 Junioren-Weltmeisterin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort