Rom/Paris/Athen 6300 Flüchtlinge gerettet innerhalb von 48 Stunden

Rom/Paris/Athen · Mehr als 6300 Bootsflüchtlinge sind am Wochenende aus dem Mittelmeer gerettet worden - so viele wie noch nie zuvor innerhalb von 48 Stunden. Die meisten von ihnen befanden sich auf insgesamt 16 Booten, die in Seenot geraten waren. Die Flüchtlinge riefen aus libyschen Gewässern den italienischen Grenzschutz von Satellitentelefonen um Hilfe.

Flüchtlingsdramen im Mittelmeer
Infos

Flüchtlingsdramen im Mittelmeer

Infos
Foto: ap, ALT

Da Libyen nicht über einen funktionierenden Küstenschutz verfügt, koordiniert Italien Seenotrettungsaktionen auch innerhalb der libyschen Seegrenzen. Wegen der verbesserten Wetterbedingungen wird in den kommenden Monaten mit einer großen Zahl an Flüchtlingsbooten gerechnet, die von Libyen aus Richtung Italien aufbrechen. Schleuserbanden machten zurzeit ein "Bombengeschäft", sagte ein Offizier der Küstenwache. Mindestens zehn Flüchtlinge überlebten die gefährliche Reise nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort