Kabul Mob lyncht Frau in Kabul wegen Koran-Verbrennung

Kabul · Eine Menschenmenge hat nach Angaben der Polizei in der afghanischen Hauptstadt Kabul eine Frau zu Tode geprügelt. Auslöser des Lynchmordes sei die Verbrennung einer Ausgabe des Korans durch die 32-Jährige gewesen, sagte der Leiter der Kriminalpolizei. Der afghanische Präsident Aschraf Ghani verurteilte die Tat.

Die BBC berichtete unter Berufung auf den örtlichen Polizeichef, dass die Frau von Menschen mit Steinen und Stöcken angegriffen worden sei. Danach hätten sie die Leiche der Frau an einen Fluss geworfen und angezündet. Später seien Feuerwehrmänner gekommen, hätten das Feuer gelöscht und den Leichnam mitgenommen. Tausende Menschen hätten sich an der Moschee im Stadtteil Schahi Doschamschira versammelt, wo die Frau den Koran verbrannt haben soll. Die Polizei habe Mühe gehabt, die wütende Menge auseinanderzutreiben.

Die Frau war nach Angaben ihrer Familie geisteskrank. Das Innenministerium teilte mit, vier Verdächtige seien festgenommen worden. Ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte den Vorfall. Es seien Untersuchungen zum Hergang eingeleitet worden. In sozialen Netzwerken machten Fotos von dem Angriff die Runde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort