München Modellauto-Affäre: Steuerfahnder bei Haderthauer

München · In die Modellauto-Affäre um Bayerns Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) hat sich auch die Steuerfahndung eingeschaltet. Konkret geht es um die Frage, ob die Gewinne der Haderthauer-Firma Sapor Modelltechnik gegenüber dem Finanzamt und einem früheren Gesellschafter bewusst geschmälert wurden. Das berichtete "Spiegel Online". Insgesamt gehe es um 143 500 Euro, die das Ehepaar Haderthauer den Behörden wie auch seinem damaligen Mitgesellschafter Roger Ponton verschwiegen haben könnte.

Dem Bericht zufolge hatten Augsburger Fahnder am 21. Mai das Haus der Haderthauers in Ingolstadt durchsucht. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt wegen Betrugsverdachts gegen Haderthauer und ihren Mann. Grundlage ist eine Anzeige Pontons, der 2011 von dem Ehepaar 20 000 Euro Abfindung für seinen Anteil erhalten hatte. Er glaubt, der Anteil sei viel mehr wert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort