| 08.58 Uhr

Stichwort
Modern

Das Osmanische Reich, der Vorläufer der heutigen Türkei, galt einst als eines der fortschrittlichsten Länder der Welt - in Architektur, Rüstung oder Staatsverwaltung. Es war modern. Doch irgendetwas muss passiert sein. War es der Bedeutungsverlust Istanbuls, der Verfall der staatlichen Ordnung oder der Niedergang der Wirtschaft? Bald sprach man vom "kranken Mann am Bosporus". Seither kämpft die Türkei mit der Moderne - mal geht es voran, mal zurück.

Der Autokrat Erdogan will sein Land jetzt moderner als Deutschland machen. "Was ist schon Deutschland", sollen die Rückkehrer sagen, wenn sie die türkische Moderne Made by Erdogan sehen. Warum nicht? Ob das allerdings ohne die jetzt eingesperrten Juristen, Lehrer, Ingenieure, Schriftsteller und Hochschulprofessoren möglich ist, ist eher unsicher. kes

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Modern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.