Dresden Moscheeanschlag: Verdächtiger in Dresden gefasst

Dresden · Gut zwei Monate nach dem Sprengstoffanschlag auf eine Dresdner Moschee kurz vor den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit hat die sächsische Polizei gestern einen Tatverdächtigen verhaftet. Bei dem 30-jährigen Dresdener seien Gegenstände gesichert worden, die zur Herstellung von Spreng- und Brandvorrichtungen genutzt werden könnten, teilte die Generalstaatsanwaltschaft der Stadt mit. Zudem stimmten DNA-Spuren an Tatmitteln mit der des Verdächtigen überein.

Am 26. September war ein Sprengsatz an der Fatih-Camii-Moschee detoniert, ein weiterer explodierte am Kongresszentrum. Verletzt wurde niemand. Der mutmaßliche Täter soll im Sommer 2015 bei einer Pegida-Veranstaltung aufgetreten sein und in einem offenen Brief an Kanzlerin Angela Merkel gegen "kriminelle Ausländer" und "faule Afrikaner" gehetzt haben.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort