Berlin Mutmaßlicher IS-Terrorist steht vor Abschiebung

Berlin · Deutschland kann nach den Worten von Bundesinnenminister Thomas de Maizière einen tunesischen Asylbewerber abschieben, der für den Anschlag auf das Bardo-Museum 2015 in Tunis verantwortlich gemacht wird.

Die Verhandlungen mit Tunesien hätten Erfolg gehabt, sagte der CDU-Politiker gestern der ARD. "Der Terrorist sitzt in Haft und ich rechne damit, dass er bald abgeschoben wird." Der Salafist war Anfang Februar in Hessen festgenommen worden. Die Ermittler verdächtigen ihn, seit August 2015 in Deutschland Attentäter für die Extremisten-Miliz IS zu rekrutieren. Er konnte bisher laut Staatsanwaltschaft nicht abgeschoben werden, weil Tunesien nicht die nötigen Papiere ausstellte. Seit November sei er überwacht worden.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort